Leistungen Physio

Leistungs­spektrum

Bei uns steht das gesamte Leistungsspektrum sowohl Kassen- als auch Privatpatienten zur Verfügung:

• Krankengymnastik nach Bobath
  • Manuelle Therapie Kiefergelenk / CMD

• Triggerpunkt­behandlung
  • Klassische Massage
  • Bindegewebs­massage
  • Colon- und Periostmassage
  • Sportmassage
  • Taping
  • Fußreflexzonen­therapie
  • Wärmetherapie (Fango / Ultraschall)
  • Eisanwendung
  • Atemtherapie
  • Rückenschule
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)
  • Beckenboden- / Rückbildungs­gymnastik
  • Betriebliches Gesundheits­management / Firmenbetreuung
  • individuelle Wohlfühlbehandlungen

Hinweis zu Hausbesuchen: Unsere physiotherapeutische Behandlung in Ihrer Häuslichkeit und in Alters- sowie Pflegeheimen erfolgt im Bereich der Rostocker KTV.

Erfahren Sie mehr über unsere Therapien & Leistungen

Krankengymnastik nach Bobath
Das Bobath-Konzept ist ein von Berta und Dr. Karl Bobath entwickeltes Rehabilitationskonzept zur Behandlung von Menschen mit Störungen der Funktionsfähigkeit sowie Bewegungs- und Haltungskontrolle aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung des zentralen Nervensystems, wie z. B. durch Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder Parkinson.

Die Grundlage des Bobath-Konzepts ist die Annahme der Plastizität des Gehirns, die besagt, dass gesunde Gehirnregionen die Aufgaben der geschädigten Gehirnregionen übernehmen können. Durch konsequentes Training und Stimulationen kann dieses Neuerlernen gezielt gebahnt werden.

Die Integration der betroffenen Körperseite in alle Alltagsbewegungen stellt das Grundprinzip des Bobath-Konzepts dar. Dabei stehen die Ziele, Bedürfnisse und das Potential der betroffenen Person im Mittelpunkt.
Manuelle Therapie Kiefergelenk / CMD
Eine CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) äußert sich bei den Betroffenen z. B. durch Schmerzen im Gesichtsbereich, Spannungskopfschmerzen, Tinnitus, Rückenschmerzen und Schwindel. Die möglichen Ursachen sind vielschichtig. Oft sind Fehlbisslagen oder Probleme in der Ganzkörperstatik und Stressverarbeitungsmechanismen (Zähneknirschen, Pressen) für eine CMD verantwortlich.

Das Beschwerdebild kann die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken. Seit 10 Jahren habe ich Erfahrungen in der Durchführung der Therapie in Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen. Mittlerweile ließen sich die Beschwerden zahlreicher betroffener Personen lindern.
Manuelle Therapie
Durch blockierte oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Gelenkverbindungen kommt es zur Überlastung der Nachbargelenke und dadurch zu schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur. Mit der Manuellen Therapie analysieren wir diese Funktionsstörung des Bewegungsapparates. Anschließend wird die Gelenkblockade mobilisiert, verkürzte Muskulatur gedehnt und zu schwache Muskulatur gekräftigt, um eine gesunde Beweglichkeit zu erreichen.
Manuelle Lymphdrainage
Diese sanfte Massageform entlastet und trainiert das Lymphgefäßsystem. Sie schafft Erleichterung bei z. B. Spannungsgefühlen in den Beinen, Lymphödemen in den Armen oder Beinen und bei Lipödemen.
Taping

Ein elastisches Tape und eine besondere Klebetechnik bringen sofortige Erleichterung und ein besseres Bewegungsgefühl bei Muskelverspannungen. Im Gelenkbereich angewendet, führt das Tape zu einer deutlichen Entlastung und einer verbesserten Funktion.

Die Anwendungsgebiete im Überblick:

• Leistungs- und Freizeitsport
  • Tennisellenbogen
  • Golfarm
  • Schulterschmerzen
  • Spannungskopfschmerz
  • u. v. m.
Betriebliches Gesundheitsmanagement / Firmenbetreuung
Unser Konzept zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement stellt die Mitarbeiter als wichtigste Ressource Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt. Denn gesunde und motivierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Steuerliche Anreize erhöhen für Sie als Arbeitgeber die Attraktivität des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zusätzlich.

Profitieren Sie von unserem Anspruch, Gesundheit und Leistungskraft als Wert zu erhalten, wiederherzustellen und weiterzuentwickeln! Zur Umsetzung dieses Anspruchs bieten wir Ihnen folgende Leistungen vor Ort in Ihrem Unternehmen an:
  • Massagen am Arbeitsplatz
  • Rückenschule
  • Workshops und Gesundheitstage
Rückenschule

Erlernen Sie rückenfreundliches Verhalten und dessen Umsetzung im Alltag! Dehnung und Kräftigung der für einen gesunden Rücken verantwortlichen Muskulatur bilden einen weiteren Schwerpunkt dieser Kursreihe.

Tipp: Die Rückenschule wird von den Krankenkassen bezuschusst. Die aktuell stattfindenden Kurse in unserer Praxis finden Sie hier:

Fußreflexzonentherapie

Bei dieser Reflexzonentherapie ist das Auffinden und Behandeln von sogenannten Störfeldern der Weg zur Harmonisierung des Körpers. Diese Behandlungsform ist eine Leistung für Selbstzahler.

Krankengymnastik

Diese ist eine Form des spezifischen Trainings zur Verbesserung, Wiederherstellung und zum Erhalt der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers.

Physiotherapie Josephine  Rieckhoff

E-Mail: info@physiotherapie-rieckhoff.de

Josephine Rieckhoff Physiotherapie
Barnstorfer Weg 46 / 47
18057 Rostock

Montag-Donnerstag:
07:00 - 19:00 Uhr
Freitag:
07:00 - 13:00 Uhr

Rezeptionszeiten

Montag-Donnerstag:
09:00 - 15:30 Uhr
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Design, Umsetzung & Hosting by eventomaxx ͐ ͐. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.